19. November 1999 - Freitag

Kachelofen erstes anheizen

Eine Woche hat Herr Hafnermeister Leeb an unserem Ofen gearbeitet. Die Bilder auf dieser Seite sind im Laufe der Woche entstanden. Zuerst wurde der Gußeiseneinsatz unseres Sichtfeuers aufgestellt und ausgemauert. Einige der Innenbauten wurden aus Ytong erstellt. Alle anderen Teile wurden aus sehr schweren Schamotte gebaut. Herr Leeb überraschte uns immer wieder mit kreativen Ideen, wie z.B. die vorspringende Abrundung über dem Brennraum. An den Abgasstutzen des Brenneinsatzes wurden die Züge aus Schmaotte angeschlossen. Darin gibt es auch eine Rauchklappe welches den Abgasstrom entweder direkt in den Rauchfang leiten oder durch die Züge unter dem Backrohr durch. 9Kb
Der Einsatz steht
Heute waren wir sehr überrascht als Herr Leeb uns mitteilte, dass wir heizen dürfen. Während des Tages hat er schon einmal auf Probe geheizt und dadurch geprüft, ob der Ofen genügend Luftzug hat. Kurz vor 5 Uhr hat Geri im Lagerhaus noch Buchenholz besorgt und am Abend haben wir eingeheizt und sind besinnlich vor dem Feuer gesessen.
Siehe auch 15 November.
7Kb
Unterbau Backrohr
6Kb
erste Schamotte
7Kb
Untermauerung Einsatz rechts Geri
8Kb
Blick ins Innere
7Kb
Ablage für Holz und Heizbesteck
7Kb
der Zug ist sichtbar
8Kb
schon recht weit
8Kb
gute Idee vom Hafnermeister Leeb
8Kb
Backraum wird sichtbar
7Kb
aus anderem Blickwinkel
7Kb
Backrohr mit Bäckerschamotte
12Kb
das erste Heizen

Hauptseite