11. Juni 1999 - Freitag

Decke ausfugen und Stiege betonieren

Geri war heute schon um 8 Uhr auf der Baustelle. Armin und Ramasan waren gerade dabei die Schalung der Abdeckung des Tehnikschachtes zu erstellen. In der Mitte wurde eine Aussparung für einen später einzusetzenden verfließten Deckel freigelassen. Über den Rolladenkästen im Süden wurden Eisen eingelegt. Leider wieder einmal unverzichtbar. 11Kb
das letzte mal eine Betonpumpe
Die Decke hat im Süden eine Auflagenfläche von 5 cm und Eisen stehen aus ihr heraus. Im Süden ist auch keine Deckenranddämmung notwendig, da diese in den Wintergarten mündet. An allen anderen drei Seiten wurden 10 cm extrudiertes Polistyrol in den Kranzbereich eingelegt um spätere Wärmebrücken zu vermeiden. Pünktlich zum vereinbarten Termin kam ein Betonpumpenwagen und zwei Mischwagen der Firma Rems-Beton, welche ausschließlich österreichischen Zement aus Kirchdorf zur Betonherstellung verwendet. 9Kb
Eisen werden über den Rolläden eingelegt
Zuerst wurde der Kranzbereich ausgegossen und dann die restlichen Fugen der Decke. Bei den Eder Fertig-Ziegeldecken ist jedoch kein Aufbeton notwendig, daß die Decke baubiologisch aufwertet. Siehe auch unsere Eder-Fertigziegeldecke. Dann wurde Beton in die Treppenschalung eingegossen. Zuerst im oberen Bereich und dann jede Stufe einzeln. Die einzelnen Stufen wurden dann von Ramasan mittels eines Brettes abgezogen und geglättet. Viel Wasser tropfte unten aus der Schalung. 10Kb
10cm XPS in den Aussenfugen
Der restliche Beton wurde zur Niveau Erhöhung der Kneippstrecke verwendet. Am Montag wird der restliche Beton kommen, jedoch dieses mal ohne Betonpumpe. Es wird ein Förderband zur Einbringung genügen. Am nachmittag kam dann Brigitte mit Daniela die heute von Ihrer Projektwoch aus Obertraun zurückgekommen ist zur Baustelle. Die Betonstiege war bereits soweit erhärtet, daß man sie schon begehen konnte. Nächste Woche wird auf unserer Baustelle viel geschehen.

An dieser Stelle an unsere Freundin Rosi + Familie aus Seligenstadt viele liebe Grüße

9Kb
jetzt gehts zur Stiege
10Kb
der Beton läuft in die Schalung
9Kb
genug Beton in den Stufen
8Kb
die fertige Stiege
10Kb
die Deckenschalung des Technikschachtes
6Kb
der Rest in das Kneippbecken
 

Hauptseite