6. Mai 1999 - Donnerstag

Unsere EDER-ZF - Ziegelfertigdecke kommt!

Heute um 7:30 ist unsere EDER-ZF - Ziegelfertigdecke gekommen.Die Wahl auf EDER-ZF - Ziegelfertigdecke fiel uns nicht schwer, da alle Kriterien die von uns gefordert waren erfüllt wurden. 8Kb
der erste Lastwagen kommt
  • rein österreichisches Unternehmen.
  • alle Grundstoffe aus Österreich
  • hergestellt in Österreich
  • hoher Ziegelanteil
  • geirnger Eisenanteil durch Vorspannung
  • kein Aufbeton notwendig
  • Bewährung in Nord - Süd
  • Höchstwerte an statischer Sicherheit und Wärmedämmung
  • Schallschutz und Brandwiderstand
  • baubiologisch wertvoll
  • ökonomischer Preis
  • 8Kb
    die Firma Eder bringt die Decke
    Ein großer Autokran und der erste Lastwagen war pünktlich zur Stelle. Ein erfahrener Monteur begutachtete zuerst die Baustelle und ging auf der Kellerwand zuerst alle Auflagenflächen ab. Dann fuhr der Autokran seinen Ausleger aus und hob die erste Diele auf die Kellerwand. 10Kb
    so sehen die Dielen aus
    Unser Grundstück liegt magnetisch genau in Nord-Süd Richtung. Deshalb war es uns vom baubiologischem Aspekt sehr wichtig, daß die Bewährung nur in Nord-Süd Richtung erstellt wird. Die hohe statische Stabilität werden erreicht daß im Fertigungprozess in den Ziegelfugen jeweils drei Eisen eingelegt werden, diese mit enormer Kraft gespannt werden und dann erst der Zwischenbeton eingegossen wird. Auf der Unterseite sind die Ziegeln nasenförmig miteinander verbunden, womit ein idealer glatter Putzgrund entsteht. 10Kb
    ein großer Kran ist notwendig
    Alles notwendige Zubehör wurde gleich mitgeliefert. Um 9.30 Uhr war die Arbeit getan. Nächste Woche werden dann die Fugen ausgegossen und der Kranzbereich vermauert. 6Kb
    der Verlegeplan
    9Kb
    die erste Diele kommt
    8Kb
    der erste Teil unserer Decke liegt
    9Kb
    bis zum Rauchfang
    7Kb
    das letzte Stück des Wohnzimmers
    4Kb
    und so sieht das von unten aus (Rauchfang)
    6Kb
    im Wintergarten bekommt die Decke Beine
    9Kb
    Der letzte Teil
    9Kb
    fast fertig
    9Kb
    und fertig
    7Kb
    Überblick Süd Ost nach Nord West

    Hauptseite