26. Mai 2000 - Montag

Gartengestaltung

Schon im Jannuar habe ich eine Liste der von uns gewünschten Pflanzen erstellt un ungefähr überlegt wie der Garten aussehen soll. Bei der Auswahl der Pflanzen war es uns sehr wichtig möglichst viele Einheimische zu wählen. Auch die Verwendbarkeit war ein wesentliches Kriterium. Wir wollten natürlich das alle Pflanzen auch in Östrerreich gezüchtet wurden und so fiel unsere Wahl auf die Baumschule Stöckl aus Zell an der Pram. Gartenbauarchitektin Veronika Stökl besuchte unser Grundstück ende April (mit Gummistiefeln) um einen räumlichen Eindruck vom Gelände zu bekommen, vorab hatte ich schon meine Pflanzenliste und Bilder vom Grundstück übergeben. Nach ein paar Tagen hatte Frau Stöckel eine Planung fertig, die unseren Wünschen entsprach und auch sehr preiswürdig war. Wir haben auch die gesamten Arbeiten an die Firma Stöckl vergeben.
11Kb
Baumschule Stöckl liefert die Pflanzen
Nach dem Abladen der Pflanzen wurde die Lieferung vom Gärtner kontrolliert und nach Sorten zusammengestellt. Das Erdreich wurde dann mit einer speziellen Maschine gelockert und teilweise mit speziellen Substraten angereichert z.b. bei den Heidelbeeren und Preiselbeeren mit einem sauren Moorbeet Substrat. Alle Pflanzen wurden in Containern oder Ballen geliefert. Um schon bald einen prächtigen Garten zu haben, wählten wir bei einigen Pflanzen schon etwas ältere, dies ist auch ein Spezialgebiet der FA. Stöckl. Nun eine kurze Beschreibung:
11Kb
Pflanzen werden nach Standort sortiert
Im Osten von Nord nach Süd eine Fichte, vor dem Eingang Forsitien (Osterrstrauch) eine Magnolie in Rosa und Flieder, darunter alle möglichen Bodendecker (Immergrün,Farne,Hostias,...) dann 3 Eiben, 3 Tujen, eine Gruppe Sanddorn zwei Weibliche und eine Männliche, und dann verschiedene Sorten Rosen zur Gewinnung von Hagebutten. an der Südseite (rund um den Parkplatz) Heckenrosen, Budeleia (Schmetterlingsstrauch), Weigelien, Zierheidelbeeren, und als Abschluss einen Haselnussstrauch. nun die Westseite von Süden nach Norden Dirndelsträucher (Kornelkirsche), einen Asperl Baum (schon seit den Römern bei uns heimisch) und Fliederarten. 11Kb
über 1000 Pflanzen
Neben Terasse einige Zierstauden wie Rittersporn,Schafgarbe,... Johannisbeeren (Ribiesel) in rot und schwarz, Stachelbeeren,Himbeeren, Preiselbeeren, Heidelbeeren,Brombeeren und einen Hollunderstrauch. an der Nordseite haben wir nichts gepflanzt da hier vom Nachbarn eine schöne Naturhecke steht. Auf der Süd Östlichen Fläche ist der Obstgarten mit einem grossen Apfelbaum (Lobo), Zwetschken und Kirschen. Unsere Gartenwege sind mit Rosen,Lavendel,Astern,Lampingonstrauch und vielen weiteren Zierstauden und Blumen geschmückt. 9Kb
maschinelles lockern des Erdreiches
Die Böschung zu unserer unteren Terasse ist mit Fingerstrauch, Rosen, Ritterspornen, Gewürzwacholder,Latschen,Thymian und anderen Blumen und Kräutern geschmückt, im unteren Bereich steht auch ein Vogelbeerbaum (Eberesche welche uns im Sommer Schatten spenden wird). Im Westen haben wir vom Aushub des Biotops einen Hügel aufgeschüttet, dieser wird ein Kräuterhügel, mit Pfefferminze, Rosmarin, Salbei, Thymian, Bohnenkraut, Estragon, Oregano,...) Die restlichen Flächen werden Wiesen.
Eine genaue Darstellung der Pflanzen wird es im Frühjahr 2001 geben.
10Kb
Auswahl der genauen Standorte
9Kb
Pflanzen des Apfelbaumes
9Kb
Auflockern des Wurzelballen
8Kb
und zuschütten
10Kb
im Vordergrund Preiselbeeren
9Kb
Blick auf Ostseite
8Kb
von süden nach nordosten
9Kb
Blick aus dem Wintergarten
7Kb
hier wird unser Biotop entstehen

Hauptseite