24. März 2000 - Freitag

Sauna Einbau

Heute ist ein erreignisreicher Tag, unsere Sauna kommt und die Pflasterung wird vollendet.
Die Auswahl einer Sauna ist kein leichtes Thema, da es viele unterschiedliche Systeme gibt, schon beim Wandaufbau gibt es da grosse Unterschiede. Unsere Sauna ist von der Firma Ruha aus Linz. Der Wandaufbau besteht aus mehreren Schichten hochwertigsten Fichtenholz, und damit ist kein anderes Dämmaterial notwendig, die Sauna ist damit durch und durch aus Holz, jedoch nicht mit den Nachteilen von Blockbohlen. Es ist damit durch und durch eine Biosauna.
10Kb
Flossi kommt
Die grösse wurde von uns schon während des Rohbaues berücksichtigt, Aussenmass 2 * 2m, bewusst klein, da wir meistens nur zu zweit die Sauna nutzen werden (es ist jedoch genug Platz für 4 Personen). Der Ofen hat 10Kw und ist ein Kobinationsofen Sauna / Danarium. Unter Danarium versteht man eine Art Schwitzbad bei welchen mit niedriger Temperatur und hoher Luftfeuchte gearbeitet wird. Eine Sauna sollte in keinem Haus fehlen, in Finnland sind sogar Single Wohnungen standardmässig mit einer Sauna ausgerüstet. Egal in welchem Kulturkreis, überall gibt und gab es Saunen. Die Wirkung einer Sauna auf die Abwehrkraft und dem Kreislauf ist unübertroffen. 10Kb
Ausladen, schönes Holz
Die Sauna wurde von unserem langjährigen Freund Flossi komplett fertig gebaut und in nur einem Nachmittag bei uns aufgestellt. Die Beleuchtung und alle Kabel in der Sauna wurden mit speziellen Silikon Feuchtraumkabeln durchgeführt. Wir habe auch Boxen im unteren Bereich der Sauna eingebaut, um während des Saunagangs entspannender Musik lauschen zu können. Im unteren Bereich ist das kein Problem, da dort sowohl die Luftfeuchte wie die Temperatur nicht zu hoch wird. Als Boxen haben wir normale Autolautsprecher verwendet. In einem Auto sind die Umgebungsbedienungen wesentlich härter als in einer Sauna. 6Kb
Seitenwand
8Kb
auf diesem Bodenkranz werden die Seitenwände aufgesetzt
8Kb
einrichten des Bodenkranzes
7Kb
und wie gehts jetzt weiter
7Kb
man sieht schon was es wird
7Kb
Seitenwand aufstellen
7Kb
Decke aufsetzen
6Kb
Die Verkabelung erfolgt auf der Decke
7Kb
ausschneiden der Boxenöffnungen
7Kb
die letzten Arbeiten
8Kb
Flossi mit Kollegen
8Kb
Flossi auf eigenem Wunsch in dieser Pose

Hauptseite