22. September 1999 - Mittwoch

Verputzen Beginn

Gestern wurden noch zwei riesige Silos der Firma Baumit aus Bad Ischl angeliefert 22 Tonnen Kalk-Gips-Putz sind darin enthalten. Putz hat mehrere wesentliche Aufgaben zu erfüllen. Er soll eine Windichtigkeit der Mauer herstellten, Feuchtigkeit aufnehmen und auch wieder abgeben können. Der beste Putz wäre ein reiner Kalk-Putz, dieser wurde früher direkt auf der Baustelle hergestellt. Dazu grub man eine Grube, füllte diese mit gebrannten Kalk und "löschte" den Kalk mittels Wasser und lies dann dieses mehrere Monate reifen. 12Kb
die Silos
Kalk wird im Gebirge abgebaut, dann in Kalköfen erhitzt dadurch wird aus Calciumkarbonat Calciumoxyd. Calciumoxyd ist stark ätzend. Dann wurde das Calciumhydroxyd (gelöschter Kalk) auf die Wände aufgebracht. Durch das Kohlendioxyd in der Luft wird das Calciumhydroxyd wieder zum Calciumcarbonat, den harten Kalk. Leider ist die Herstellung und das Aufbringen eines reines Kalkputzes aus Kostengründen heute nicht mehr möglich. Deshalb verwendet man fertige Gemische aus Calciumhydroxyd und Gips. Gips ist Calciumsulfat dem durch Erhitzen sein Kristallwasser entzogen wurde und der durch Zugabe von Wasser wieder aushärtet. 11Kb
Anschluss des Austragekopfes
Der Kalkanteil im Putz soll möglichst hoch sein, da Kalk sehr viele positive Eigenschaften hat. z.B. antibakteriell und verhindert auch die Bildung von Pilzen. Daher sind auch heute noch die meisten Ställe auf Bauernhöfen mit reinem Kalkputz verputzt. Das Produkt von Baumit, welches von uns verwendet wurde, hat den höchsten Kalkanteil. Es wird mittels Preßluft aus dem Silo herausgeblasen und kommt dann in die Putzmaschine, in der es mittels Gummiwalzen mit Wasser zwangsgemischt wird und dann in die Putzlanze gepresst wird und direkt auf die Wand gespritzt wird. 12Kb
der Kompressor
Zur Verarbeitung des Putzes ist sehr viel Wasser nötig. Nach den ersten 4 Stunden verputzen war unser Brunnen leer. Zum Glück war auch der Installateur heute da und auch die Gemeinde war sehr kooperativ und wir hatten nur 1 Stunde Verputzstillstand. Unser Installateur Herr Märzinger Herbert legte heute auch alle Lüftungsrohre und auch die Verrohrung für den Zentralstaubsauer. 10Kb
die Putzmaschine
11Kb
so kommt der Putz aus der Lanze
8Kb
vorbereitete Wand im Arbeitszimmer
7Kb
Wohnzimmer

Hauptseite