29. Oktober 1999 - Freitag

Estrich II

Da es sich um einen schwimmenden Estrich handelt ist es sehr wichtig den Estrich von allen konstruktiven Bauteilen zu trennen. Schon beim Verlegen der Fußbodenheizung wurde Randdämmstreifen eingelegt. Diese sind sehr wichtig, sie verhindern die Trittschallübertragung an die Außenmauern, die Wärmeübertragung an die Außenmauern und verhindern auch das durch das Ausdehnen des Estriches bei Beheizung keine Kräfte auf die Wände wirken.
Wie der Estrich hergestellt wird, haben wir am gestrigen Tag gezeigt. Mittels Druckluft wird der Estrich von der Estrichmaschine in das Haus eingeblasen. Dort wird er mit einem Rechen verteilt, dabei sollte man darauf achten, dass die Heizrohre vom Estrich umschlossen werden. Dies erreicht mann durch ein leichtes Hochziehen der Heizungsrohre.
13Kb
Floymaiers Team
4Bei unserer Art des Estriches müssen die Heizrohre mindestens 2 cm Überdeckung aufweisen. Dann wird das grobe Material mit einer Alu-Wasserwaage abgezogen und auf die gewünschte Stärke gebracht. Dabei können auch wenn gewünscht kleine Gefälle eingebracht werden. Im Wellnessbereich brauchten wir ein leichtes Gefälle bei der Sauna von der Wand weg und bei der Dusche allseitig Richtung Abfluss. Nun muß der Estrich noch geglättet werden, dies erfolgt mit einer rotierenden Metallscheibe. Floymair hatte dabei spezielle Schuhe an, welche an der Unterseite eine abgerundete Metallplatte angebracht hatten. So wie die Schneeschuhe der Indianer verhindert dies, dass Einsinken im Estrich. Nach dem Glätten werden bei allen Türen noch Dehnfugen eingebracht und auch bei allen zu großen Flächen. 3 Tage dürfen wir jetzt das Haus nicht betreten, dann hat der Estrich genügend Festigkeit erlangt um darauf zu gehen. Laut Ö-Norm müssen wir jetzt 21 Tage warten bis die Fußbodenheizung im Betrieb gehen darf, und dies auch nur nach einem genau festgelegten Heizschema. Wir werden das, wenn es soweit ist, erklären. 9Kb
Einbringung im Wohnzimmer
10Kb
im Wintergarten
11Kb
mit dem Rechen verteilen
9Kb
abziehen und nivelieren
9Kb
glätten (abschleifen)
6Kb
der fertige Estrich

Hauptseite