8. Oktober 1999 - Freitag

Einbringen Isolierung

Die Isolierung wird mittels einer Estrichmaschine hergestellt. Zuerst wird die Maschine mit Polystyrolgranulat bis zum Rand gefüllt. Dann wird ein 25 kg Zementsack auf den Einfüllstutzen geworfen, auf diesen befindet sich ein gewelltes Eisen, welches den Zementsack aufreißt, der Zement wird mit 2 1/2 Eimern Wasser in den Mischraum gespült. Dort werden dann die Komponenten von einer Rührschnecke intensiv vermischt. Nach einigen Minuten wird der Deckel geschlossen und mittels Preßluft das Material durch Schläuche zum Aplikationsort gepreßt.
Am Abend ist uns der Zement ausgegangen. Armin hatte sofort eine Idee auf welcher benachbarten Fetz-Baustelle sich noch Zement befinden mußte. Von dieser holten wir 10 Säcke und die Isolierung konnte mit dem heutigen Tag abgeschlossen werden. Man sollte mit dem Aufbringen des Estriches mindestens 14 Tage warten, damit die Isolierung besser austrocknet.
10Kb
Die Estrichmaschine
8Kb
darin läuft eine Schnecke
9Kb
Einfüllen des Polystyrolgranulates
9Kb
25kg Zement dazu
10Kb
25 Liter Wasser
9Kb
Mischen
9Kb
Deckel schliessen und Druckluft einschalten
8Kb
und so sieht das Endprodukt aus
7Kb
grob verteilen
9Kb
am Meterriss ausrichten
11Kb
und begradigen
5Kb
viele Haufen in der Küche
7Kb
im Wohnzimmer

Hauptseite