10. Juni 1999 - Donnerstag

Schalen der Stiege (Keller bis Obergeschoss)

Jetzt hatten wir 14 Tage Baupause da die Firma Fetz parallel eine Mondphasen Baustelle hat, dies war uns bereits bei Baubeginn bekannt.
Heute wird unsere Stiege geschalt. Bei unserer Stiege handelt es sich um eine gewendelte Beton Treppe. Sie wird in einen durchgeschalt vom Keller bis zum Obergeschoss. Armin erstellte zuerst einen Plan vorort mit den Naturmaßen und riß dann diesen mittels Bleistift Wasserwaage und Lineal an der Wand an.
8Kb
der leere Schacht
Dann wurden wo später die Laufflächen sind Bretter an die Wand mittels Steckeisen befestigt. Diese werden nach dem Gießen der Treppe wieder herausgezogen. Auf der Unterstellung werden dann die Laufbrätter exakt eingepaßt. Dieses erfordert sehr viel Übung und Fingerspitzengefühl da sonst später beim Vergießen aus den Fugen der Beton auslaufen würde. 13Kb
alles wird genau angerissen
Nachdem die gesamte Lauffläche hergestellt war, wurden an der Wand Laschenbretter angebracht. Danach wurden die Eisen die aus der Fertigdecke herausstanden in die Stiege eingebogen. und mittels weiterer Eisen verlängert. Diese Eisen sind leider unverzichtbar um die Sicherheit einer Stiege zu gewährleisten. Dann wurden die Stufenbretter eingesetzt. Morgen wird dann die ganze Treppe in einem mit Beton ausgegossen. Armin Fetz Stiegen sind dafür bekannt, daß man sie blind begehen kann. Das ist auch sehr wichtig, denn wenn man viel zu tragen hat, kann man nicht auf die Stufen sehen. 11Kb
die ersten Steher
11Kb
die Unterstellung
12Kb
die ersten Laufbretter werden eingepasst
11Kb
und sie wächst
11Kb
auf den Laschenbrettern liegen die Stufenbretter

Hauptseite