26. August 1999 - Donnerstag

Fensterlieferung

Heute sind unsere Fenster geliefert worden. Die Wahl fiel uns nicht schwer, da wir unser Haus komplett an unseren Baumeister vergeben haben inklusive Fenster und Wintergartenfenster. Vor 3 Wochen haben wir mit Herrn Kloimstein von der Firma Pro System im Schauraum der Firma Actual in Ansfelden unsere Fenster und unsere Eingangstüre ausgesucht. Wir entschieden uns für Kunststoff- Fenster. 14Kb
der Fensterlieferant
Diese Entscheidung ist uns wegen ökologischen Aspekten nicht leicht gefallen, aber als wir im Juli unseren Nachbarn nach 4 Jahren seine Holzfenster streichen sahen, war unsere Entscheidung gefallen. Das PVC (Polyvenylclorid) aus dem Kunststoff- Fenster gefertigt werden, kann wiederverwertet werden und wird auch schon wieder verwertet. Die Fensterprofile werden aus dem Kunststoff-Granulat extrudiert, das bedeutet durch einen beheizten grossen Fleischwolf gedrückt, an dessen Ende ein Formstück ist, welches dem Profil sein Aussehen gibt. 9Kb
die erste Fuhre
Die Fenster der Firma Actual sind technisch immer am Neuesten Stand. Für die Wintergarten und Wohnzimmer-Fenster entschieden wir uns für ein Holzdekor Eiche hell auf der Innenseite. Dies hamoniert sehr gut mit unserer Holzkonstruktion. Es war uns auch sehr wichtig, keine Sprossen in den Fenstern zu haben. Denn Fenster sollen ja Licht in das Haus bringen. Ein weiterer Aspekt war, dass echte Sprossen die Reinigung des Fensters erheblich erschweren. Bei der Eingangstüre entschieden wir uns für ein zeitloses Modell mit blauem Ornamentglas, welches im unteren Bereich nicht durchsichtig ist. 10Kb
es wird abgeladen
Für die Verbindung zwischen Wohnzimmer und Wintergarten und zwischen Wintergarten und Terrasse entschieden wir uns für eine Schiebetüre. Schiebetüren haben dne Vorteil, keinen Platz im Raum zu brauchen. Alle Fenster sind aussen Kunststoff weiß und auch der Wintergarten wird aussen mit weißen Kunststoffprofilen verkleidet um das Holz vor Witterungseinflüssen zu schützen. Ein Wärmeleitwert von 1,1 ist selbstverständlich und wird bei Actual durch hochwertige Beschichtung und Gasfüllung erreicht. 8Kb
und im Wohnzimmer zwischengelagert
Zu Mittag kamen dann zur Überraschung noch Leute von der Baufirma Fetz um alles zum Einbau der Fenster vorzubereiten, das war das Ummauern der Wintergartenfußhölzer und unserer abgeschrägten Fensterleibungen. 9Kb
die Eingangstüre
11Kb
Fenster für Wellnesbereich
9Kb
Schiebetüren
10Kb
eine Überraschung
9Kb
und gleich gehts los

Hauptseite