1. August 1999 - Sonntag

Ausheben der Kinette

Jemanden zum Baggern zu finden, ist gar nicht so leicht. Wir hatten es die ganze Woche probiert jemanden zu finden, der unsere Kinette ausgräbt. Heute um 8 Uhr früh leutete bei uns zu Hause das Telefon und die Überraschung war perfekt. Es war ein Baggerfahrer am Telefon und meinte, dass er jetzt Zeit hätte. Und somit verlief ein Sonntag wieder einmal anders als geplant. Fast alle Anschlüsse liegen bereits an der Grundgrenze. Da wir jedoch unser Haus im hinteren Teil des Grundstückes gebaut haben, ist eine 30 m lange Grube nötig. Aus ökonomischen Gründen ist es uns auch sehr wichtig, dass nur einmal gebaggert wird und auch alle Anschlüsse in diese eine Kinette gelegt werden. Für das Verlegen der Kanalrohre ist es sehr wichtig, dass sich die Kinette auf gewachsenem Boden befindet. Daher müssen wir auch in einem Abstand zum Haus graben, damit wir nicht in der Hinterfüllung sind. Der Grund dafür ist, dass der Kanal einen gewissen Neigungswinkel beibehalten muss und dies bei der Hinterfüllung gegeben wäre, da sie sich im Laufe der Zeit noch setzt.
13Kb
unsere 30m Kinette
8Kb
Kanalanschluss Nord

Hauptseite